• Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon

​© 2019 Amadeus Danesitz/Alexander Wulkow. Erstellt mit Wix.com.

Salon Pitzelberger: Cocktails im Theater

05.03.2018

Im Gärtnerplatztheater gibt‘s nicht nur große Schauspielkunst auf der Bühne, sondern auch gehobene Barkultur im Souterrain. Seit ein paar Monaten lockt dort eine schöne Bar im Vintage-Stil, der Salon Pitzelberger. 

 Das Gärtnerplatztheater ist nach der jahrelangen Renovierung ja bekanntermaßen wieder eröffnet, gastronomisch hat sich erfreulicherweise auch einiges getan. Vorhang auf für den Salon Pitzelberger. Die Bar ist nach einer Operette von Jacques Offenbach benannt, die schon zur Gründung des Theaters im Jahr 1865 gespielt wurde. Um die Gastronomie kümmern sich Mathias Scheffel (Filmcasino, Pacha) und die Macher der System-Restaurants Gast und Ocui rund um Marc Uebelherr und Uli Springer.

 

Im Gegensatz zur sonst üblichen, eher beschaulichen Theatergastronomie richten sich die Herren mit ihrem Salon nicht nur an Kulturinteressierte im Haus, sondern auch an auswärtige Freunde der gehobenen Barkultur, die zum Start in den Abend oder auch weit nach Vorstellungsende gerne noch etwas Atmosphäre und Flüssiges zugleich aufsaugen möchten. Das ist unter der Woche ab 19 Uhr bis 1 Uhr nachts möglich, am Wochenende bis 3 Uhr. Innenarchitektin Nora von Nordenskjöld hat das Ambiente optisch fein im Retro-Vintage-Stil herausgeputzt, der Salon kommt dank seiner vielen Nischen wirklich gemütlich rüber. 

 

Die Getränkekarte listet neben den üblichen Verdächtigen auch einige Cocktails auf, zu überraschend zivilen Preisen. Wir haben für 8,50 Euro den Madagascar Mule auf Rum-Basis mit tollem Schoko-Flavour probiert und waren echt begeistert. Eine weitere Spezialität des Hauses sind die selbst gemachten Gin- und Wodka-Infusionen. Die gute Getränkeversorgung wird von stilvoller Musik begleitet, natürlich passend zur theatralen Umgebung. DJ Bernd Hartwich feiert hier z.B. einen eigenen Northern-Soul-Abend, und donnerstags steht Jazzmusik mit italienischem Einschlag auf dem Programm. 

 

Salon Pitzelberger
Gärtnerplatz 3
Mi/Do 19-1 Uhr, Fr/Sa 19-3 Uhr

https://salon-pitzelberger.de/

Stichwort:

Please reload

Empfohlene Einträge

Night of the Flights 2019

29.10.2019

1/5
Please reload

Aktuelle Einträge